vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Mittwoch, 11. Januar 2012

Fernseher - Two and a half Men
Mailpegel - 56
gekauft - Lebensmittel
Intellekt - hey, ich habe jetzt Deutschland Radio Kultur
Körper - Kohlsuppe
entrümpelt - ein Fach meines Bücherschranks
Ebay - 6 Bücher, 1 Zimmerbrunnen und 20 Tupperpötte mit passendem Deckel :)
entsorgt - 1 kaputte Jeans, ein einzelner Lederhandschuh, eine schmuddelige Kerze und ein einbeiniger Elch im Tütü


So langsam werde ich mir fast unheimlich ...
Heute Morgen habe ich ein Bücherfach ausgeräumt und dann gleich 17 Bücher aussortiert.
"Kannste doch nicht machen!", nagte es an mir
"Hey, toll, Platz!", jubelte es andererseits.
Nicht, dass das 17 schlechte Bücher oder Fehlkäufe wären, nur:
es reizt mich nicht im geringsten, sie wieder zu lesen.
Bei Büchern bekomme ich ja so einen Rechtfertigungszwang.
Möchte beteuern, dass ich sie in gute Hände weitergebe und nicht etwa wegwerfe ...
und immer wieder der Hinweis:
wer Platz für Bücherwände hat, braucht da in meinen Augen auch nicht zu entrümpeln.
Bücherwände finde ich toll.
Reetdächer aber auch und die führen zu wenig Außenwandfläche, da Reetdächer eben steil bis tief über den Boden reichen.
Nicht nur, dass man also Außenwände von unter 1,60 m Höhe hat, auch braucht man ganz viele Fenster, damit man dann noch Licht im Haus hat.
Und dann habe ich keine Heizkörper, sondern heizende Außenwände.
Kein Scherz.
Ich habe oft Gäste, die staunen wie toll mein Ofen heizt - da der meist gar nicht an ist, würde ich da auch staunen :)

Egal - heute habe ich ein paar neuwertige Klassiker aussortiert und scheue aber die Arbeit, die nun alle einzeln bei Ebay einzustellen. Die neuen Bücher, die ich frisch verschlungen habe, laufen natürlich besser. Und so habe ich beschlossen, die "Klassiker" zu sammeln und dann als Bücherpaket anzubieten.

Was den "Krempel" angeht, den ich weggeworfen habe, bin ich freudig von mir selbst überrascht:
wie schnell ein "kaputt" mittlerweile zu einem "weg" führt, ist Klasse.
Kennen die Inuit Hunderte für Worte für Schnee (stimmt das eigentlich?), so kenne ich Hunderte Begriffe für "kaputt" und die wenigsten führten bisher zu einem "weg!"
Die Jeans, die das Schicksal der meisten Elefantenbein-Jeans teilte und gnadenlos Gucklöcher zu den Oberschenkeln bildete zB, hätte letztes Jahr erst noch eine Runde über den:
da könnte man eine Tasche draus nähen-Stapel gedreht
Der einbeinige Elch ist ein Weihnachtsgeschenk meiner Nichten, der leider schon einbeinig aus der Verpackung krabbelte.
Ich wollte in reparieren.
Irgendwann.
Kann man sicher kleben.
Irgendwann.
Habe ich aber nie getan ...
und wir reden nicht von Weihnachten 2011, sondern von Weihnachten 2009
-> weg!
Die Kerze war selbst nach einem Abwaschen noch schmuddelig und ich habe noch ca 5 Mrd. Kerzen.
Ich glaube ich möchte nicht, dass der Schmuddel via Verbrennung in meine Duftzone gerät, daher
-> weg!
Natürlich könnte der zweite Lederhandschuh wieder auftauchen und dann könnte ich beide Handschuhe gemeinsam bei Ebay einstellen und wieder einen üppigen Euro daran verdienen ... aber er ist in den letzten Wochen nicht aufgetaucht
-> weg!

Bin ich nicht genial?!
Ihr meint ja manchmal, dass ich mit der "Göttin" übertreibe, aber in solche Momenten fühle ich mich dann doch schlicht wieder als solche bestätigt!

Und Kultur:
jawohl, habe ich!
Ganz viel - auf Knopfdruck.
Noch auf den letzten Drücker habe ich mir im letzten Jahr nämlich ein Internetradio geschenkt.
(heißt natürlich irgendwie anders)
führt aber dazu, dass ich nun hier in meinem Funkloch alle Sender bekomme, die ich bekommen möchte und ich möchte Deutschland Radio Kultur und WDR 2 haben.
Ja, voll die Schnarchnasen-Sender und oft genug knipse ich nun vorfreudig mein Radio an und mir dröhnt irgendein Sender entgegen, den mein Nachwuchs cooler findet, aber das treibe ich ihnen auch noch aus.
Vorsichtig allerdings, denn meine ausgeprägte Abneigung gegen Gebrauchsanweisungen führt dazu, dass mein Sohn der einzige ist, der mein Radio bedienen kann.
Irritierender Weise über sein Handy.
Wenn ich ihn ärgere, geht er weit weg und plötzlich dröhnt hier Rap oder Hiphop oder ähnliche Gräuel durchs Haus.

Ich liebe den Kultursender.
Zugegeben, die Musik ist oft ... öhm ... aber wer jahrelang töööörööööööö von Benjamin Blümchen und grenzdebiles Dauergewieher und HexHex überlebt hat, der kann locker über die schrägeren Klänge hinweghören - und meist ist es nicht zu schräg.
Vorhin war ein Special über David Bowie.
Ok davor dann etwas über eine Frau, die unter Wasser singt.
Aber ist das nicht herrlich?
Mal so ein ganz anderes Thema.
Die Frau singt ernsthaft unter Wasser, findet Leute, die mit ihr mitsingen und spielt dazu auch noch die Gesänge irgendwelcher Robben ein.
www.claudiaherr.de
Da schnibbel ich friedlich meinen Weißkohl und habe was zu kichern.
(nicht lästerlich, sondern eher lebensfroh)

1 Kommentar:

  1. Ich muss mir unbedingt angewöhnen, Deinen blog am Abend zu lesen, wenn ich zu Hause bin. Er motiviert mich total zum wegwerfen :-)

    Im Büro geht das leider schlecht ...

    AntwortenLöschen