vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Montag, 16. April 2012

Fernseher - Gossip Girl DVD
Mailpegel - 46
gekauft -
Intellekt - Die Nacht des Zorns von Fred Vargas
Körper - 1. Programm der 4. Woche im Body Change Programm
entrümpelt - 2. Schrank 4. Fach
Amazon -
entsorgt - 1 Ordner voller Altpapier und ein Pulli


Ha!
Montag Vormittag und ich suhle mich gerade mal wieder im Gefühl meiner absolut bewundernswerten Tüchtigkeit.
Hinter mir liegt das Sporttraining, die übliche Entrümplungsaktion.
Die Pfandflaschen und -Kästen stehen bereit und die Wäsche läuft.
Beim Wegwerf musste ich wieder im Kleiderschrank herumwühlen, da das Fach kein befriedigendes Wegwerf-Erlebnis brachte.
Wie angekündigt hatte ich mir endlich das oberste Fach mit den Ordnern vorgenommen.
Die Idee, die Ordner genau durchzublättern, was ich von den Unterlagen noch brauche, habe ich verworfen. Nach meiner Erfahrung mit einem Schwung Todesfällen in meiner Familie, habe ich beschlossen, dass meine Kinderlein später eben auch "mal eben" Muttis Ordner auf einen Rutsch entsorgen können, wenn sie die Unterlagen, die sie brauchen, beisammen haben.
Ich sortiere nur grob - in der Richtung von "Versicherungen, Strom, Haustiere, Kind1, Kind2, Bank, Rente" und bis auf den Bank-Ordner fülle ich sämtliche Ordner durch einfaches "Draufheften", so dass die neuesten Unterlagen immer zu oberst zu finden sind.
Beim Bank-Ordner sortiere ich tatsächlich nach Konten und Auszugsnummern - alte Angewohnheit noch aus der Berufszeit.
Wenn die Ordner der Verbrauchsrechnungen voll sind, kommen sie auf den Dachboden und werden entsorgt, wenn der nächste Ordner aufs Dach kommt. Die Erfahrung zeigt, dass man seine Stromrechnungen aus dem letzen Jahrzehnt einfach nicht mehr braucht ...
Da mein Ordnersystem recht gut funktioniert, habe ich heute dann doch nicht soviel zu tun gehabt und lediglich aus 3 Ordnern einen gemacht - 3 Themen, die in sich abgeschlossen sind, allerdings aufbewahrt werden sollten.
Außerdem fand ich noch einen Ordner mit Unterlagen, den ich komplett entsorgen konnte.
Um keine alten Geister wieder heraufzubeschwören, erwähne ich nur das satte Grinsen, mit dem ich die Unterlagen nahm und trotz des schönen Wetters nun einen knisternd beheizten Ofen habe.
Altpapier zählt nicht als Wegwerf, daher noch der Griff in den Kleiderschrank, den ein Pulli nicht überlebte, der versehentlich mal im Trockner gelandet war, was ihm einen Großteil seines Charmes gekostet hatte.

Beim Sportprogramm durfte ich feststellen, dass es ab Woche 4 durchaus anstrengender wird. Keine komplizierte Verrenkung dabei, aber Übungen, die einen eisernen Sport-BH erfordern ...

Ansonsten, wer sich anstecken lassen will:
Pfandflaschen!
Ich habe 2 leere Wasserkästen, einen Kasten Apfelsaftflaschen und einen Kasten "Vermischtes" zu bieten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen