vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Mittwoch, 2. Mai 2012

Wiedereintritt in die Entrümplungslaufbahn

Fernseher - Big Bang Theorie
Mailpegel - 57
gekauft -
Intellekt - Vom Verzehr wird abgeraten: Wie uns die Industrie mit Gesundheitsnahrung krank macht

Körper - -
entrümpelt - Büro-Fensterbank
Amazon - die Nebenbei-Diät
entsorgt - 1 Kleiderbügel für jeden Tag

Der Wiedereintritt in die Entrümplungsphase scheint gelungen und meinen "jeden Tag ein Teil wegwerfen"-Pflichten bin ich mit der Entsorgung eines Schwungs defekter oder unschöner Kleiderbügel nachgekommen.
Sollte ich anfangen Reiskörner einzeln wegzuwerfen, dürft Ihr mir Pfusch vorwerfen - aber Kleiderbügel sollten noch gelten.

Man hört und erlebt es immer wieder:
wer seinen Kleiderschrank entrümpelt, einfach mal die Hälfte aller Klamotten rausschmeißt, hat danach viel mehr anzuziehen.
Weniger ist mehr.
Denn endlich findet man auch mal etwas.
Und es hat einen Grund, wenn man Klamotten nicht trägt, sondern immer nur hin und her schiebt.

Heute habe ich beherzt die 1. Fensterbank des Büros entrümpelt.
Erstaunlich, was man auf einer einzelnen Fensterbank alles stapeln kann und wie hell das Büro ist, wenn man dies nicht mehr tut ...

Nachdem ich im Januar noch heftige Ebay-Userin war, stelle ich nun seltener, aber erfolgreicher Bücher bei Amazon ein.
Es lohnen die aktuellen Bücher - die verschwinden oft gleichtägig.
Diese Nebenbei-Diät klang ganz interessant, war es aber eher gar nicht.
Auf der einen Seite stehen Lebensmittel/Mahlzeiten/Getränke, die ich meist eh nicht mag und auf der anderen Seite dann die kalorienarmen Alternativen.
Links zB Sahnetorte und rechts eine Gurke.
Links ein Schnitzel mit Kartoffelsalat und rechts eine Gurke.
Links eine Pina Colada und rechts Gurkensaft ...
Na gut, nicht ganz so krass, aber der Sinn der Nebenbei-Diät eröffnete sich mir nicht, das Buch lag rum und nachdem ich bei Amazon nur 10,- Euro als Preis einsetzte, war es *schwupps* verkauft.
Davon bekomme ich nun zwar nur 8 Euro sonstwas, aber dafür geht das Einstellen bei Amazon blitzschnell.

Meine Entrümplungsreise durch die Kate verändert nicht nur die Kate, sondern auch mich ganz gehörig.
Zum Beispiel habe ich gestern und vorgestern Petra van Laaks Buch gelesen und es richtig gut gefunden.
Statt aber nun zu überlegen, ob das Buch bei V oder L ins Regal geräumt werden muss, denn hey, es ist ein gutes Buch! habe ich es soeben auch wieder für 10,- Euro bei Amazon eingestellt.
Es reicht mir, gute Bücher zu lesen - ich muss sie nicht auf Vorrat nehmen.
Und so nett Frau van Laak auch schreibt:
ihre Geschichte (zumindest diese) kenne ich nun.
Die lese ich nicht erneut.

Früher habe ich nur "schlechte" Bücher rausgerückt - jetzt behalte ich nur noch Bücher, die ich unbedingt noch einmal lesen möchte oder die zu einer Reihe gehören, die ich irgendwann erneut auf einen Rutsch durchschmökern möchte.
Ein Vorteil dabei ist auch mein Alter und das meiner Kinder.
Den Wahn, Dinge für meine Kinder aufzuheben, lege ich immer weiter ab, denn es lohnt nicht.
All meine sagenhaft tollen Trixie Belden Bücher zB, haben mein Töchterlein nicht im geringsten interessiert.
Kein bisschen.
Trixie ist uncool und ihre Fälle verstaubt, da die Guteste weder Handy noch Internet hatte.
Und kein Vampir sie je beißen wollte.
Und keiner je "ich habe heute kein Foto für dich!" zur ihr sagte ...

Etwas aufzuheben, bedeutet meine Gegenwart mit dem Aufräumen von Gegenständen zu ruinieren, die ich in der Zukunft dann doch nicht brauche.
Etwas aufzuheben, bedeutet totes Kapital zum Wertverlust in den Regalen zu stapeln, statt von Amazon Geld aufs Konto zu bekommen und heute "verprassen" zu können.

Außerdem ... meine Bücherregale sind trotz der großen Entrümplungsaktion voll ...
Häuser mit Reetdächern ... kaum Stellfläche an den Außenwänden, da die Außenwände sehr niedrig sind und Fenster an Fenster sitzt ... Ihr wisst schon ... dafür nistet ein Zaunkönig direkt an meinen Schlafzimmerfenster.


1 Kommentar:

  1. Ich finde, du machst das genau richtig und beneidenswert konsequent, so weit bin ich noch nicht. Aber wenn ich mich hier so umsehe, wirds Zeit, die Bücher gehen auch nicht mehr ins Regal...............

    AntwortenLöschen