vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Freitag, 27. März 2015

Beim Entrümpeln Ostereier färben ...

Gut ja, für diese Entrümplungsaktion muss man Eier kaufen.
Vorzugsweise weiße Eier.
Die sind gar nicht so einfach zu finden in Bio.

Und dann ist die "Entrümplungsausbeute" auch eher gering.

Es begann damit, dass ich mich mal an die Lösung des Rätsels machte, warum eine Schublade gerne hakte.
Ok, mir war schon klar, dass irgendwas unter der Schublade liegen musste.
Das Rätsel war eher, wie ich die Schublade danach wieder so in den Schrank bekäme, dass sie auch wieder wie vorgesehen in ihrer eigenen Schiene landete.
Dies gelang mir aber ... unter leisem Fluchen.
UND ich hatte also eine Plastikdose mit Safran.
So wirklich lecker wirkte das alles nicht mehr und dann fiel mir ein, dass ich auf meiner eigenen Osterseite den tollen Tipp hatte, Ostereier mit Safran zu färben.
Ok, der Link führt jetzt zu dem sehr viel ausführlicheren, überarbeiteten Tipp.
Aber nun war ich "angefixt".
Eier toll natürlich färben!
Als nächstes benutzte ich den Trester vom Möhrensaft.
(also, den nicht saftigen Anteil von den entsafteten Möhren ...)
Ich füllte den kompletten Trester in einen Topf, gab etwas Wasser dazu und weiße Eier.
Später auch noch etwas Essig.
Das Ergebnis war etwas überraschend: grau!
Wobei ich da schon fast den Nylonstrumpf im Verdacht hatte, mit dem ich bei einem Ei ein Blatt fixiert hatte.
Dort wo das Blatt auf dem Ei auflag, war das Ei schön weiß - rundherum grau.
Nix orange.
Zwei eher verschrumpelte rote Bete Knollen führten zu "eher dunkelbraun" mit interessanten Flecken und Kratzern - und mir gefielen die ursprünglich braunen Eier hier besser, als die weißen.

Mein Favorit beim "Ostereier mit Naturfarben färben",
bleiben wohl Zwiebelschalen.
Beim Kochen fallen viele Zwiebelschalen an - rote Zwiebelschalen färben übrigens besonders schön - und damit keinerlei Kosten und auch in der Farbe sind sie seeehr überzeugend.



Heute habe ich dann eine Packung Kurkuma - haltbar bis 2008 - mit ins Kochwasser gegeben.
Das Ergebnis sind sonnengelbe Eier - Kurkuma färbt prima und wird es morgen mit Bildern auf die Osterseite schaffen :)

So, damit hätten wir entrümpelten Safran und Kurkuma ...
Nicht gerade berauschend.
Gut, dass ich dann noch 5 Stapelcontainer und 2 Handtaschen zu bieten habe, die gestern mit ins Flüchtlingscafe gingen.
Die Stapelcontainer sind für die Kleider spenden im Cafe gedacht, die Handtaschen für die Flüchtlinge.
Beide Taschen sind völlig in Ordnung, nur eben lila.
Ich glaube, ich bin aus dem "lila" raus ...
Sollte es wieder modern werden, dann ohne mich.


52.460 Gramm vorher + 4.357 Gramm neu - 56.817 Gramm entrümpelt





1 Kommentar:

  1. Ich habe auch entrümpelt heute: 10kg Kleider von Sohn und mir und drei Taschen. lg suchathe

    AntwortenLöschen