vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Mittwoch, 15. Mai 2013

Stapel abtragen - und Kleiderkammer

Eigentlich müsste ich mich ja dringend mal an mein Mailgebirge setzen, aber ...
... dazu werde ich am Wochenende viel mehr Zeit haben
... hoffentlich

Stattdessen verbrachte ich gerade 15 Minuten damit, meine "Stapel" abzutragen.
Meine Güte ... habt Ihr auch solche kruden Stapel-Angewohnheiten?
Werbeprospekte, Rechnungen, Zeitungen, Briefe - alles fein säuberlich gestapelt.
Jetzt habe ich eine gut gefüllte Altpapiertonne, einen Stapel bezahlter Rechnungen ...

... und noch ein Stündchen Zeit, doch mal den Kleiderschrank zu öffnen.
Morgen will ich zum Markt und dann kann ich gleich bei der örtlichen Kleiderkammer vorbeischauen.
Übrigens gebe ich dort nicht nur ab, sondern gucke auch selbst, ob ich etwas für uns entdecke.
In den Kleiderkammern findet man längst nicht nur Leute die auf Spenden angewiesen sind.
Vor Jahren meinte eine von den netten "Freiwilligen" dort mal:
"Wir haben da ein Kleid, das müsste ihnen gefallen und passen!"
Ich antwortete, dass ich öhm, nicht bedürftig sei und wurde aufgeklärt, dass es bei einer Kleiderkammer nicht unbedingt um Almosen geht sondern um Nachhaltigkeit.
Außerdem, je reger das Geben und Nehmen ist, desto mehr Leute machen mit,
desto größer der Spaß dabei und desto geringer die Hemmschwelle für Leute, denen es finanziell tatsächlich ungut geht, die dies aber nicht unbedingt jedem unter die Nase binden wollen.
Und wer rasant wachsenden Kinder hat und zB eine Garnitur evtl. nur zweimal getragener Sportklamotten hinbringt, der freut sich, wenn er die gleiche Garnitur eine Größe größer gleich wieder mitnehmen kann.
Es landen dort eben nicht nur unmoderne, abgetragene Sachen - fast im Gegenteil:
"Schrott" wird eigentlich umgehend aussortiert.
Man findet viel, was für andere evtl. ein Fehlkauf war, oder doch zu eng oder in kürzester Zeit zu klein geworden ...

Ich habe an der Kleiderkammer jedenfalls sehr viel mehr Spaß als an Ebay, wo ich für viel Getippe, Gepacke und Rennerei zur Post dann 1,- Euro und evtl. auch noch eine wenig wohlwollende Bewertung bekomme.

16.05.13
und das habe ich dann eben zur Kleiderkammer geschleppt:


Mein System diesmal:

Ich habe meine Schränke komplett ausgeräumt und nur wieder hineingeräumt, was ich wirklich wirklich tragen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen