vom Weltverbessern, Entrümpeln, Konsumverzicht und Lebensglück ...

mein Blog vom Entrümpeln, Konsumverzicht, Ausmisten, Downshiften, Minimalismus oder so :) Bis zum Ende des Jahres sollen es 1.000 Teile weniger sein!

Montag, 12. Januar 2015

Richtig Entrümpeln ... energetisch reinigen für Zweifler

Ich glaube übrigens nicht, dass es beim Entrümpeln ein richtig oder falsch gibt.
Wichtig ist nur, wie sich die Bewohner des entrümpelten Raums danach fühlen.
Befreit oder beraubt?
Bereichert oder runiert?

Wenn der eine also lustig beschließt: wer braucht schon mehr als 2 Kaffeetassen?
und den Rest entsorgt, braucht der andere 3 komplette Service für 24 Personen.
Eine Frage der Einstellung und auch der Lebensgewohnheiten.
Darum muss man nicht danach schielen, wie viel man denn behalten "darf", sondern nur für sich selbst herausfinden, was im Haus der Ballast und was das "Gut" ist.

Auch die Rituale, die zum Ziel führen, sind sehr unterschiedlich.
So wurde ich zB gefragt, ob ich auch energetisch reinige.
Wasn das?
Durch eine energetische Reinigung kann man auch die negative Energie eines Raumes vertreiben.
Ich gehöre zu denen, die umgehend an Gurkensalat denken, wenn ihnen jemand mit Engeln und Energien kommt um nicht zu grinsen.
Schnell eine kleine Zutatenliste im Kopf zusammenzustellen, kann Freundschaften zu liebenswerten Menschen mit so ganz anderen Ansichten retten ...
Wer aber energetisch reinigen möchte, kann dies zB durch Klatschen tun, durch Salz oder Räucherkerzen.
Also, an den Wänden klatschen, Salz im ganzen Raum ausstreuen und wieder aufsaugen oder Räucherkerzen abbrennen.

Ich gebe aber mal zu, dass ich nach dem Besuch eines wirklich widerlichen Menschen einmal das dringende Bedürfnis hatte, ihn noch einmal aus dem Haus zu geleiten, obwohl er schon gegangen war.
Räucherkerzen habe ich nicht im Haus, danach Salz wieder aufzusaugen war mir auch nicht und so habe ich den Platz an dem er gesessen hatte, gründlich mit Deo eingesprüht.
Was soll ich sagen?
Mir ging es danach besser und der Stuhl schien mir jetzt noch leerer und befreiter.
Deo könnte also auch ein Mittel der energetischen Reinigung sein :)
(oder ich habe einfach nur einen netten, kleinen Sprung in der Schüssel)

Heute gab es bei mir keine große Entrümplungsaktion.
Lediglich 2 Bücher, die mich via Ebay verlassen haben und ein Eierpiekser.
Da ich Eier immer kalt aufsetze (Lebensgewohnheiten) und man notfalls auch eine Nadel zum Pieksen nehmen könnte, sehe ich keinen Grund, meinen knappen Küchenschubladenraum weiterhin mit einem unnützen Eierpiekser zu teilen.

Eier kalt aufsetzen?
ja!
Da kann man dann nämlich auch eiskalte Eier aus dem Kühlschrank nehmen und die platzen nicht beim Kochen.
Hier in unseren wundervollen Küchentipps zum Thema Eier findet man dann auch eine Anleitung, wie das geht und wie lange die Eier dann kochen sollten.

Bilder gibt es heute nicht :)

18.438 Gramm vorher + 1.518 Gramm neu - 19.956 Gramm entrümpelt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen